DAS GIBT ES NEUES

02.09.2024: Neuer Rollerparkplatz für unsere Schulkinder

Der Förderverein Laisbachschule e.V.  hat wieder einmal bewiesen, dass er schnell und unkompliziert Anschaffungen für die Kinder der Laisbachschule tätigt. So wurden kurzerhand drei Rollerständer angeschafft, die von unserem Hausmeister Herrn Morkel aufgebaut wurden. Nun können die Kinder dort ihre Roller ordentlich abstellen und der Fahrradständer ist nicht mehr überladen.

30.08.2024: Schulanfangsgottesdienst in der ev. Kirche Ranstadt

Am 30.08.2024 folgten die Kinder der 2.-4. Klassen dem Glockenläuten zur evangelischen Kirche in Ranstadt. Die Pfarrerin Frau Sonja Sternberger begrüßte die Kinder und Lehrkräfte zum Schuljahresanfang und wünschte allen ein gutes und erfolgreiches neues Schuljahr.  Anschließend hielt Pfarrerin Sternberger für die Kinder den Gottesdienst und die Schulgemeinde sang gemeinsam das Kindermutmachlied. Frau Heidi Engel-Philipp trug mit Gitarre und als Organistin zur musikalischen Begleitung bei.

23.08.2024: Newsletter "Schule aktuell für Eltern - Schuljahresstart"

liebe Erziehungsberechtigte,

untenstehend finden Sie den Link zum Newsletter „Schule aktuell für Eltern“ zum Schuljahresstart. Dieser informiert wie bisher der Elternbrief über die wichtigsten Vorhaben sowie Regelungen zum Schuljahresbeginn und stellt die Schwerpunkte in der hessischen Schulpolitik vor.

Schule aktuell für Eltern - Schuljahresstart | kultus.hessen.de

22.08.2024: Informationen zum Schulstart

liebe Erziehungsberechtigte,

sehr herzlich begrüße ich im Namen des Schulleitungsteams die gesamte Schulgemeinde und wünsche Ihnen allen einen guten Start für das neue Schuljahr 2024/2025.

Für die 2.-4. Klassen beginnt das neue Schuljahr mit dem Klassenlehrerunterricht am 26.08. und am 27.08.2024 von der 2.-5. Stunde.

Das Ganztagsangebot startet für angemeldete Kinder am 26.08.2024.

Der neue Stundenplan gilt ab Mittwoch, den 28.08.2024.

Am 30.08.2024 findet für alle Kinder der 2.-4. Jahrgänge um 09.30 Uhr in der evangelischen Kirche in Ranstadt der Schulanfangsgottesdienst statt. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Pfarrerin Sternberger, die den Gottesdienst gestaltet.

K. Weber-Hainz

22.08.2024: Informationen zur Einschulung

liebe Erziehungsberechtigte,

am Dienstag, den 27.08.2024, findet an der Laisbachschule die Einschulung statt.

Nachfolgend erhalten Sie hier noch einmal den geplanten Ablauf zur Übersicht:

• 09.00 Uhr: Gottesdienst in der kath. Kirche St. Anna in Ranstadt
  • 10.00 Uhr: Einschulungsfeier in der Turnhalle der Laisbachschule
  • 10.30 Uhr: Erste Schulstunde der neuen Erstklässler und Bewirtung der Eltern durch den Förderverein und den Elternbeirat.
  • 11.15 Uhr: Übergabe der Eischulungsbrezel durch die Bürgermeisterin Frau Reichert-Dietzel

Um einen reibungslosen Ablauf der Einschulungsfeier in der Schule zu ermöglichen, bitten wir Sie, folgende Hinweise zu beachten:

- Parken Sie bitte auf den Parkplätzen des Bürgerhauses.

- Betreten Sie das Schulgelände über den seitlichen Zugangsweg zur Schule, der am Kindergarten entlang führt.

- Die Einschulungskinder setzen sich in der Turnhalle auf die langen Bänke in der ersten Reihe.

- Verwahren Sie bitte die Schultüte Ihres Kindes.

In der ersten Schulwoche hat der  Jahrgang 1 am Mittwoch, Donnerstag und Freitag von der 2.-5 Stunde Klassenlehrerunterricht.

Für angemeldete Kinder beginnt der Ganztag ab dem 28.08.2024.

Der neue Stundenplan gilt dann ab dem 02.09.2024.

Mit besten Wünschen für ein erfolgreiches neues Schuljahr und der Hoffnung auf weiterhin gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

K. Weber-Hainz

(Schulleiterin)