SCHUL-ABC

Ferien

Am letzten Schultag vor den Ferien und am Tag der Zeugnisausgabe haben die Schülerinnen und Schüler immer von der 2 bis 4. Stunde Unterricht.  Aktuelle Ferientermine entnehmen Sie bitte hier.

Die Termine der Ferien werden vom Kultusministerium festgelegt und zu Schuljahresbeginn von uns mit weiteren wichtigen Terminen des laufenden Schuljahres  veröffentlicht.

Feste

Klassenfeste werden von Eltern organisiert und finden außerhalb des Schulgeländes statt. Die Klassenlehrkraft kann als Gast ebenfalls dazu eingeladen werden.

Das Schulfest ist eine Schulveranstaltung (Anwesenheitspflicht) und findet meist an dem Samstag in der vorletzten Schulwoche vor den Sommerferien statt. Das Rahmenprogramm wird durch die Schule geplant und organisiert. Die Eltern, der Elternbeirat und der Förderverein übernehmen das Catering für die Gäste.

Feueralarm

Je ein angekündigter bzw. unangekündigter Probealarm findet pro Schuljahr statt, bei dem die Schüler den Ernstfall einüben. Fluchtpläne hängen in jedem Klassenzimmer und im Schulgebäude aus.

Förderverein

Ziel des Fördervereins ist es, notwendige Anschaffungen der Schule finanziell zu unterstützen. Der Förderverein freut sich über Ihr Ihren Beitritt, Ihr Interesse und Ihr Engagement.

Frühstück

Vor der ersten großen Pause haben die Kinder 10 Minuten Zeit, um zu frühstücken. Das verschafft ihnen u. a. mehr Zeit, um sich in der Pause zu bewegen. Weitere Informationen erhalten Sie unter Ernährung und Bewegung.

Fundsachen

Fundstücke, die nicht beschriftet sind, werden in einer Truhe im Erdgeschoss gesammelt. Gefundene Uhren, Brillen oder Schlüssel befinden im Schulsekretariat. Bis zum Schuljahresende können die Fundtücke in der Truhe abgeholt werden. In der ersten Sommerferienwoche werden die Fundstücke, die nicht abgeholt wurden, an das DRK übergeben.